Branchenkonjuktur

Vollpappe-Kartonagen mit kräftigem Umsatzwachstum 2014

12.05.2015 - Die Hersteller von Verpackungen aus Vollpappe können auf ein erfolgreiches Branchenjahr 2014 zurückblicken. Wie der Verband Vollpappe-Kartonagen (VVK) anlässlich seiner Mitgliederversammlung am 08. Mai 2015 mitteilt, ist der Umsatz mit Verpackungen aus Vollpappe 2014 gegenüber 2013 um 4,2 Prozent auf 509,3 Mio. Euro kräftig gestiegen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 480.000 Tonnen Vollpappe- Kartonagen hergestellt, die zu etwa 80 Prozent zum Verpacken von Lebensmitteln eingesetzt werden. Die Hersteller von Vollpappe und Vollpappe-Kartonagen berichten von einer sehr guten Auftragslage im bisherigen Jahresverlauf und zeigen sich sehr optimistisch für die Branchenkonjunktur 2015.

Getrübt wird die gute Stimmung in der Branche allerdings von steigenden Kosten infolge des Mindestlohngesetzes, der zahlreichen Zertifizierungssysteme und weiterer bürokratischer Belastungen. Nach dem großen Erfolg auf der letzten FachPack 2013 wird der VVK auch auf der diesjährigen FachPack eine „Erlebniswelt Vollpappe“ präsentieren. Die FachPack 2015 findet vom 29. September bis 01. Oktober in Nürnberg statt. Die „Erlebniswelt Vollpappe“ wird in diesem Jahr in neuem Gewand erscheinen. Auf wiederum 300 m2 Ausstellungsfläche werden die Vollpappe-Stärken – Leistungsfähigkeit, Kosteneffizienz, Werbewirksamkeit, Individualität und Nachhaltigkeit – in Form einer italienischen Piazza illustriert. Kreativer Partner bei der Gestaltung der neuen „Erlebniswelt Vollpappe“ ist der Fachbereich Architektur/Plastisches Gestalten an der TU Darmstadt unter der Leitung von Prof. Ariel Auslender.

Unterdessen hat sich die positive Verbandsentwicklung des VVK auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. 2014 sowie im ersten Quartal dieses Jahres konnten insgesamt fünf neue Verbandsmitglieder in den Reihen des VVK begrüßt werden. VVK-Präsident Gerhard Hackstedt zeigte sich damit auf der VVK-Mitgliederversammlung in Bonn sehr zufrieden: „Wir heißen unsere neuen Mitstreiter in der VVK-Familie herzlich willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Die Interessenvertretung der deutschen Vollpappen-Industrie erfährt dadurch eine weitere Stärkung.“

Papier - einfach besser!

 
 

Produkte

 
 
Becher & Schalen
1
Etiketten
2
Faltschachteln
3
Flexible Verpackungen
4
Kombidosen
5
Papiersäcke
6
Servietten
7
Vollpappe
8
Wellpappe
9
Wickelkerne & Hülsen
10
Zigarettenpapier
11
 
 

Aktuelles

Schlagworte